Volvo Buses schickt Fahrgestelle für 76 Doppeldecker nach Dubai

Volvo Buses hat in Zusammenarbeit mit seinem lokalen Partner Famco einen bedeutenden Auftrag über die Lieferung von 76 Volvo B13RLE-Doppeldeckerbussen von der Dubai Roads & Transport Authority (RTA) erhalten. Dieser Meilenstein markiert die erstmalige Einführung des fortschrittlichen Volvo B13R Euro 6-Chassis in Dubai und bekräftigt das langjährige Engagement von Volvo Buses in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Region des Nahen Ostens.

Der Auftrag markiert einen wichtigen Meilenstein im Ausschreibungsverfahren, der durch die Zusammenarbeit von Volvo Buses und seinem lokalen Geschäftspartner Al-Futtaim Auto & Machinery Company (FAMCO) ermöglicht wurde. Neben der Lieferung der Busse umfasst der Vertrag auch einen umfassenden 10-Jahres-Wartungsvertrag und unterstützt die langfristige Betriebssicherheit der wachsenden RTA-Flotte.

Die Volvo B13RLE 6×2 Euro 6 Doppeldeckerbusse sollen 2026 ausgeliefert werden und werden vom renommierten Karosseriebauer Gemilang Coachworks mit Sitz in Malaysia gefertigt, der sich auf Aluminiumkonstruktionen spezialisiert hat. Jedes Fahrzeug ist mit den neuesten intelligenten Transportsystemen (ITS) ausgestattet und umfasst fortschrittliche Technologien wie Echtzeit-Tracking, automatisierte Fahrgastinformation, Verkehrsmanagementintegration und vorausschauende Wartung. Mit einem völlig neuen Außen- und Innendesign verbessern die Busse das Fahrgasterlebnis, den Fahrerkomfort, die Sicherheit und die Betriebseffizienz.

Mit diesem Auftrag erweitert sich die Volvo-Flotte von RTA auf 592 Busse und unterstreicht das Engagement von Volvo Buses und FAMCOs als zuverlässiger Partner der RTA beim Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes in Dubai.

Bildquelle: Volvo Buses