Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben im Rahmen eines bestehenden Rahmenvertrags kürzlich weitere Solaris-Gelenkbusse bestellt. Nach der Auslieferung der ersten 50 Solaris Urbino 18 electric-Busse orderten die Berliner Verkehrsbetriebe nun weitere 270 Fahrzeuge gleicher Länge. Die BVG hat sich also für den Kauf von 270 Solaris Urbino 18 electric-Gelenkbussen entschieden.
Damit erweitert sich die im Dezember 2023 erteilte Bestellung erheblich, die die ersten 50 Solaris-Gelenkbusse umfasste. Der Rahmenvertrag sieht eine flexible und bedarfsorientierte Maximalmenge von bis zu 700 elektrischen Gelenkbussen über einen Zeitraum von acht Jahren vor.
„Die Elektrifizierung der Flotte und die Modernisierung der Infrastruktur sind zentrale Herausforderungen für öffentliche Verkehrsbetriebe in ganz Europa. Die BVG geht diese Herausforderungen vorbildlich an und investiert konsequent in die besten emissionsfreien Lösungen auf dem Markt. Der erneute – und rekordverdächtige – Auftrag der BVG ist ein starkes Zeichen für unsere erfolgreiche und langjährige Partnerschaft“, sagte Christian Goll, Geschäftsführer der Solaris Deutschland GmbH.
Die Busse werden mit Solaris High Energy-Batterien ausgestattet. Das Laden ist sowohl über eine Standardsteckdose als auch über einen Pantographen möglich.
Bildquelle: Solaris