Bild 1: Am Zentralen Omnibusbahnhof in München errichtet Daimler Buses eigene öffentliche Ladesäulen (Quelle: Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap)
Die E-Mobilität im öffentlichen Verkehr erhält durch Daimler Buses einen weiteren Schub. Am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in München sollen bis Ende 2026 vier öffentliche Ladesäulen entstehen. Daimler Buses hat bereits im Oktober 2025 erste Schritte unternommen, um die Ladeinfrastruktur im Rahmen eines Pilotprojekts mit der Stadt Köln zu erweitern. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Ladepunkte an hochfrequentierten touristischen Standorten in Europa auszubauen. Die Umsetzung erfolgt durch die Daimler Buses Solutions GmbH, eine Tochtergesellschaft von Daimler Buses.
Daimler Buses will zudem mit dem Aufbau eigener Ladesäulen dazu beitragen, die öffentliche Ladeinfrastruktur für seinen ersten elektrischen Überlandbus, den Mercedes-Benz eIntouro, weiter zu verbessern. Das Fahrzeug eignet sich neben Verbindungen zwischen Stadt und Land auch für kleinere Reisen – dem aktuell sinnvollsten Einsatzszenario für E-Busse außerhalb des urbanen ÖPNV.
Die geplanten Ladesäulen am ZOB München bieten eine Leistung von bis zu 600 kW, was ein sehr schnelles Laden ermöglicht. Dies erlaubt es Busunternehmen, ihre E-Busse während der regulären Standzeiten am Busbahnhof aufzuladen, ohne zusätzliche Ladepausen einlegen zu müssen. Zwei der vier Ladesäulen sollen bereits im Laufe des Jahres 2026 realisiert werden.

Bild 2: Bauzeichnung für Public-Charging-Infrastruktur am Zentralen Omnibusbahnhof in München (Quelle: Daimler Truck AG)
Die Daimler Buses Solutions GmbH übernimmt die Finanzierung und den Betrieb der Ladesäulen. Die Refinanzierung erfolgt über den Verkauf des Stroms. Nach der Inbetriebnahme wird ein eigenes Serviceteam die Wartung und den technischen Betrieb sicherstellen. Grundstückseigentümer profitieren von einer Ladeinfrastruktur aus einer Hand, ohne eigene Investitionen tätigen zu müssen.
Weitere Informationen
Daimler Truck AG
D-70771 Leinfelden-Echterdingen
www.daimlertruck.com
