Die Daimler Truck AG (Daimler Truck), die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (Mitsubishi Fuso), die Toyota Motor Corporation (Toyota) und die Hino Motors Ltd. (Hino) haben heute endgültige Vereinbarungen über die Integration von Mitsubishi Fuso und Hino geschlossen.
Hauptaspekte der Zusammenarbeit
• Mitsubishi Fuso und Hino schließen sich gleichberechtigt zusammen, um in den Bereichen Entwicklung, Beschaffung und Produktion von Nutzfahrzeugen zusammenzuarbeiten.
• Aufnahme der Geschäftstätigkeit der neuen börsennotierten Holdinggesellschaft im April 2026 angestrebt.
• Daimler Truck und Toyota beabsichtigen, jeweils 25 %-Anteil an der (börsennotierten) Holdinggesellschaft der integrierten Mitsubishi Fuso und Hino zu halten.
Die Holdinggesellschaft beabsichtigt, 100 % von Mitsubishi Fuso und Hino zu halten.
• Es ist beabsichtigt, die Holdinggesellschaft am Prime Market der Tokioter Börse zu notieren.
• CEO der Holdinggesellschaft soll Karl Deppen werden.
• Der Hauptsitz der Gesellschaft soll Tokio (Japan) sein.
Weitere Einzelheiten zu Art und Umfang der Zusammenarbeit, einschließlich des Namens der neuen Holdinggesellschaft, sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien, Aktionäre und Behörden.
Nutzfahrzeuge unterstützen den Alltag durch den Transport von Personen und Gütern und sind eine wichtige Form der Mobilität, die als „soziale Infrastruktur“ betrachtet werden kann. Mit dieser Zusammenarbeit beschreiten die vier Unternehmen einen konstruktiven Weg, um die Zukunft von Nutzfahrzeugen zu gestalten. Ausgehend von dem gemeinsamen Wunsch, „durch Mobilität zu einer prosperierenden Gesellschaft beizutragen“, setzen die vier Unternehmen ihre Zusammenarbeit fort und freuen sich nun, die spannende nächste Phase bekannt zu geben.
Durch die Integration von Mitsubishi Fuso und Hino Motors wollen die Unternehmen die wirtschaftliche Effizienz in Bereichen wie Entwicklung, Beschaffung und Produktion verbessern. Damit erwarten sie eine deutliche Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit japanischer Nutzfahrzeughersteller und eine Stärkung des Fundaments der Automobilindustrie in Japan und Asien.
Die neue Holdinggesellschaft soll einen Beitrag für Kunden, diverse Interessengruppen und die Automobilindustrie leisten, indem sie zur Lösungsfindung in Bereichen wie CO2-Neutralität und Logistikeffizienz bei Nutzfahrzeugen beiträgt und sie ist bestrebt, durch die Entwicklung von CASE-Technologien (Connected, Autonomous, Shared, Electric), einschließlich Wasserstoff, eine nachhaltige und prosperierende Mobilitätsgesellschaft zu verwirklichen und das Nutzfahrzeuggeschäft global zu stärken.
Quelle: Daimler Truck
Bild: Koji Sato (CEO Toyota), Satoshi Ogiso (CEO Hino), Karl Deppen (CEO Mitsubishi Fuso und designierter CEO der neuen Holdinggesellschaft), Karin Rådström (CEO Daimler Truck) (v. l.)
Bildquelle: Daimler Truck