E-Mobilität: Ersten Enviro400EV für Oxford

Der schottische Busbauer Alexander Dennis gab aktuell bekannt, dass das Unternehmen mit einem Enviro400EV die erste Lieferung seiner batterieelektrischen Busse der nächsten Generation an den Kunden Stagecoach in Oxfordshire ausgeführt hat.

Der emissionsfreie Doppeldecker ist einer von 55 Stück, die in den kommenden Monaten im Stadtverkehr von Oxford in Dienst gestellt werden. Sie werden die Elektrifizierung lokaler Strecken in der sogenannten Oxford SmartZone ermöglichen – eine Initiative von Stagecoach, Oxfordshire County Council und Oxford Bus Company, die finanziell durch die britische Regierung gefördert wird.

Die SmartZone umfasst den größten Teil des Großraums Oxford und erlaubt es den Fahrgästen mit einem Ticket jeden Bus unabhängig vom jeweiligen Betreiber (Oxford Bus Company, Stagecoach, Thames Travel, Arriva) zu nutzen und quer durch Oxford zu fahren.

Die Enviro400EV von Stagecoach sind 11,1 m lang und 4,2 m hoch. Sie bieten Platz für 83 Passagiere, davon 69 auf Sitzen mit hoher Rückenlehne und USB-A- und USB-C-Ladeanschlüssen. Es stehen zwei Rollstuhlplätze zur Verfügung.

Während die Installation der Ladeinfrastruktur am neuen Network Oxford-Standort von Stagecoach fortgesetzt wird, wird die Fahrerschulung auf die E-Busse kurz vor der Inbetriebnahme im Laufe dieses Frühjahrs beginnen.

Paul Davies, Präsident und Geschäftsführer von Alexander Dennis, erklärte anlässlich der Fahrzeugübergabe: „Die Auslieferung unseres ersten Elektrobusses der nächsten Generation im Vereinigten Königreich ist ein Meilenstein bei der Einführung unserer neuen Produktpalette und wir freuen uns, diesen Moment mit unserem Erstkunden Stagecoach zu würdigen. Diese Busse werden einen Mehrwert schaffen – durch ihre Effizienz mit ihrem erstklassigem Energieverbrauch sowie durch ihr zukunftssicheres Batteriesystem, das darauf ausgelegt ist, mit nur einem Batteriewechsel eine 20-jährige Lebensdauer eines Doppeldeckerbusses im Provinzbetrieb zu überstehen“.

Der Enviro400EV wurde, laut Alexander Dennis, kürzlich als der effizienteste batterieelektrische Doppeldecker bestätigt, der derzeit auf dem Markt erhältlich ist, mit einem theoretischen Energieverbrauch von nur 0,67 kWh/km im britischen Buszyklus, dem Zemo Partnership’s UK Bus Cycle.

Diesen Benchmark haben die Ingenieure von Alexander Dennis erreicht, indem sie die Hochleistungsversion des Voith Electrical Drive System mit einem zukunftssicheren Batteriesystem von Impact Clean Power Technology kombiniert haben, das 472 kWh Energie speichert.

Bildquelle: Alexander Dennis