Karsan: Autonomer e-Atak rollt durch Paris

Der autonome e-ATAK, der – laut dem Hersteller Karsan – weltweit erste in Serie produzierte öffentliche Bus der Stufe/Level 4, der sich autonom auf einer vorgegebenen Route bewegen kann, ist Teil eines wichtigen Projekts mit der RATP (Régie Autonome des Transports Parisiens), einem der bedeutendsten öffentlichen Verkehrsbetriebe in Paris. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Karsans 8 m langes autonomes e-ATAK-Fahrzeug ab September 2025 Passagiere auf der 12 km langen Pariser Buslinie 393 (Sucy-Bonneuil RER /Thiais-Carrefour de la Résistance) befördern. Der Bus wird unter realen Stadtverkehrsbedingungen verkehren.

Okan Baş, CEO von Karsan, behauptet, dass Karsan mit diesem neuen Projekt seine Vorreiterrolle im Bereich der autonomen Fahrtechnologien einen Schritt weiter ausbauen wird, und erklärte: „Unser Fahrzeug wird derzeit in den Anlagen der UTAC (Union Technique de l’Automobile du Motocycle et du Cycle), der unabhängigen französischen Prüf- und Zertifizierungsorganisation, getestet. Die von der UTAC durchgeführten Tests zeigen, dass der Karsan Autonomous e-ATAK sicher, intelligent und gemäß internationalen Standards betriebsbereit ist. Diese dynamischen und statischen Testverfahren werden bis Ende August laufen. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests wird der Autonomous e-ATAK beginnen, Passagiere zu befördern und sechs Monate lang aktive Transportdienste anbieten.“

Zur Info: Level 4 (Hochautomatisierung): Das Fahrzeug kann autonom fahren, aber nur in bestimmten Umgebungen oder Situationen. Level 5 (Vollautomatisierung): Das Fahrzeug kann in jeder Situation autonom fahren, ohne menschliche Eingriffe.

Bildquelle: Karsan