Volvo Buses: Neue Reisebusplattform mit 13-l-Motor

Volvo hat seine Reisebusplattform überarbeitet und bestückt sie nun mehr mit einem 13 l großen Triebwerk. Der bisherige 11-l-Motor entfällt. In der Summe aller Modernisierungen – inkl. digitaler Spiegel – sparen die neuen Reisebusse gegenüber den Bussen der alten Generation bis zu 9 % an Kraftstoff ein.
Die neue Plattform bildet die Basis für die 9000er Serie von Volvo und wird auch als B13R-Fahrgestell in allen Hauptmärkten von Volvo Busse angeboten. Konfigurationen mit zwei oder drei Achsen sind erhältlich.


Das Leistungsspektrum reicht von 380 bis 500 PS, von denen alle Motorbaureihen mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) betrieben werden können. Zusätzlich sind die 460- bis 500-PS-Varianten, auch für den Betrieb mit Biodiesel zertifiziert. Zur Vervollständigung der Produktpalette gibt es darüber hinaus eine Konfiguration mit niedrigem Einstieg, die sich ideal für Doppeldecker-Aufbauten im Premium-Segment eignet.


Die Volvo 9000-Reihe wird mit der neuen G-Version geliefert des I-Shift-Getriebes von Volvo. Schnellerer Gangwechsel, geringere innere Reibung und optimierte Software tragen zur Kraftstoffeinsparung bei.
Das Kühlsystem hat ein zudem neues Design. Es ist in zwei autonome Bereiche unterteilt, die beide von hoch-effizienten Elektroventilatoren betrieben werden.


Im Innenraum erwartet den Fahrer ein von Grund auf erneuertes dynamisches Instrumentendisplay mit der Möglichkeit verschiedenen Ansichten anzuzeigen, angepasst an verschiedene Fahrsituationen.
Zur Verbesserung des Komforts für Fahrer und Beifahrer wurden Federung und Motoraufhängung überarbeitet. Das Ergebnis bietet zweifach Vorteile: weniger Vibrationen und Innengeräusche sowie ein ruhigeres Fahrverhalten.


Die neue Reisebusplattform wird in Europa als Volvo 9000-Reihe, in Mexiko als Volvo 9800 und auf den Fahrgestellmärkten als Volvo B13R angeboten.
Bildquelle: Volvo Buses