Zunyi/China: Die Rote Stadt heißt grüne Busse willkommen

Auch in China geht die Elektromobilität ihren stringenten Weg, wie ein Beispiel in der Provinz Guizhous zeigt. Eingebettet zwischen den üppigen Bergen und fließenden Gewässern im Norden Guizhous (Bergregion in Südwest-China), setzt die Stadt Zunyi (2 Mio. Einwohner) – ein Stützpunkt der Metall- und Elektroindustrie sowie des Weinbaus im oberen Jangtse-Gebiet – auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Entwicklung und Naturschutz. Vor dem Hintergrund von Klimaschutzmaßnahmen und intensiver Bemühungen, den städtischen CO2-Wert zu minimieren, engagiert sich Zunyi für die Entwicklung eines kohlenstoffarmen ÖPNV.


Vor kurzem wurden 20 vollelektrische Ankai E70-Busse an die Zunyi Public Transportation (Group) Co., Ltd. (Zunyi PTG) ausgeliefert. Dies sei, so heißt es, ein weiterer wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung des nachhaltigen Verkehrssystems der Stadt.


In den letzten Jahren hat sich die berühmte „rote Stadt“ – 1935 übernahm hier Mao Zedong die Kontrolle über Armee und Partei – dem Konzept von Staatspräsident Xi Jinping „klares Wasser und üppige Berge sind unschätzbar wertvoll“ verschrieben und verstärkt grüne Investitionen in den Verkehrssektor getätigt.
Zunyi PTG hat dabei beim Aufbau eines umweltfreundlichen Verkehrssystems große Fortschritte gemacht und die Strategie, kraftstoffbetriebene Fahrzeuge durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen, vollständig umgesetzt. Das Unternehmen ist auf eine komplett mit erneuerbaren Energien betriebene Busflotte umgestiegen und flankierte diese Umstellung durch den Bau mehrerer moderner Ladestationen und intelligenter Ladeeinrichtungen in den vier Stadtbezirken von Zunyi.


Da Zunyi nicht über ein U-Bahn-System verfügt, dienen Busse als primäres öffentliches Verkehrsmittel für den täglichen Pendelverkehr. Um den Anforderungen der Einwohner besser gerecht zu werden, setzt Zunyi PTG seit langem verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität um – Modernisierung der Ausrüstung, Hinzufügen von Haltestellen und Optimierung der Routen – mit dem Ziel, ein sichereres und komfortableres öffentliches Nahverkehrsumfeld zu schaffen.


Derzeit decken die vollelektrischen Busse der Ankai E-Serie, einschließlich des E70, einen Längenbereich von 5,6 bis 12 m ab und bieten eine Matrix von Komplettlösungen für städtische Bussysteme, darunter Express-, Fern-, Neben-, Klein- und Speziallinien. Diese Fahrzeuge eignen sich flexibel für verschiedene Einsatzbereiche – Stadt und Land, Überlandverkehr, Gemeindeverkehr, innerstädtischer Verkehr, Tourismus und intelligente Mobilität – und erfüllen so die Anforderungen des öffentlichen Personennahverkehrs auf verschiedenen Ebenen.


Bildquelle: Ankai