Daimler Buses startet im Juni 2025 mit der Auslieferung von 111 Mercedes-Benz und Setra Omnibussen an Busitalia. Busitalia ist ein Unternehmen der Trenitalia, die zur staatlichen Eisenbahngesellschaft Italiens (Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A.) zählt. Der Auftrag wurde im Rahmen einer Ausschreibung erteilt und ist in drei Lose gegliedert: 80 Mercedes‑Benz Tourismo , 20 Mercedes-Benz Tourismo M/3 und elf Doppelstock-Busse Setra S 531 DT. Vertragsabschluss und Auslieferung erfolgen über die italienische Daimler Buses Vertriebsgesellschaft Daimler Buses Italia. Die Auslieferung der 111 Busse erfolgt sukzessive und wird bis zum Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Die Summe der Gesamtinvestitionen liegt bei 43 Mio. Euro von Busitalia.
Die 111 neuen Omnibusse der Busitalia, die insgesamt über 3.000 Busse in ihrem Fuhrpark hat, zeichnen sich durch einen hohen technologischen Standard aus. Ein besonderer Fokus des Betreibers liegt auf Komfort, Sicherheit, Barrierefreiheit und Innovation in der Personenbeförderung auf Italiens Straßen. Die Busse mit Euro-6-Dieselmotoren und „sanftem“ Fahrverhalten dank Automatikgetrieben nehmen eine ergänzende Rolle zum Schienenverkehr ein und bringen die Fahrgäste komfortabel und sicher zu Reisezielen in ganz Italien. Die 315 kW (428 PS) leistenden Motoren OM 470 in den beiden Versionen des Mercedes-Benz Tourismo können darüber hinaus auch mit synthetischem Dieselkraftstoff (HVO) betrieben werden.
Ein Omniplus Service-Wartungsvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren sowie die Ausrüstung aller 111 Busse mit dem neuen Digital Services Package garantieren eine vollständige, geplante sowie kontinuierliche Betreuung und stellen die Verfügbarkeit aller 111 neuen Reisebusse für die Busitalia sicher.
LED-Scheinwerfer, doppelt verglaste und getönte Scheiben, eine Überwachungskamera an der hinteren Einstiegstür – Daimler Buses stattet alle Busse aus diesem Auftrag der Busitalia mit modernen Sicherheitseinrichtungen und Assistenzsystemen aus, welche die Sicherheit für Fahrer und Fahrgäste erhöhen. Zu ihnen zählen unter anderem der Notbremsassistent Active Brake Assist 6 mit Mehrspurüberwachung, der aktive Notbremsassistent Preventive Brake Assist 2 mit erweiterter Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2, der Aufmerksamkeitsassistent Attention Assist sowie Alkoholtester für den Fahrerarbeitsplatz und das MirrorCam-Kamerasystem mit hochauflösenden Kameras anstelle der Außenspiegel. Ein Teil der Fahrzeuge verfügt zusätzlich über 360-Grad-Kameras und digitale Rückspiegel, die bessere Sicht sowie einen weiteren Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer gewährleisten und damit die aktive Sicherheit und das Gesamterlebnis der Fahrt in diesen Bussen nochmals deutlich verbessern.
Im Innenraum sorgen Klimaanlagen für einen kontinuierlich schnellen Luftaustausch. Durch ihre Ausstattung mit Hochleistungs-Partikelfiltern mit antiviraler Funktionsschicht schützen sie den Fahrer und seine Fahrgäste gegen Infektionen.
Bild: Übergabe-Beginn von 111 Bussen der Marke Mercedes-Benz und Setra an Busitalia, davon bis Ende 2025: 80 Mercedes-Benz Tourismo, 20 Tourismo M/3 und 11 Setra S 531 DT, von links: Paolo Ghezzi, Stefano Giordani, Serafino Lopiano, Flavio Nogara, Gianluca Cocci, Gianpiero Strisciuglio, Rosmara Ranieri
Bildquelle: FotoFiocchi