Großer Sport in Frankfurt bei Eintracht + Skyliners

Frankfurt am Main, Heimat der Eintracht, der Skyliners, der Löwen und anderer Sportgrößen sowie Sitz des DFB. Und eine der zehn Host Cities für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Aber eine besondere, weil das Motto der EM „United by football. Vereint im Herzen Europas“ in der Main-Metropole nicht nur (vor-)gelebt wird, sondern gerade im Fall von Eintracht Frankfurt nicht nur als Vereinshymne fest in der DNA verankert ist.

Nachdem ich im Oktober 2022 in Bremen und Bremerhaven den großen Sport hautnah erleben durfte (s. Beitrag Pinguins & Werder auf www.busmagazin.de sowie in der BM-Ausgabe 4/2023), führte mich die Dienstreise diesmal nach Hessen in die Sportstadt Frankfurt. Gewiss, die Eintracht oder für Einheimische die SGE, ist nicht erst seit den jüngsten Erfolgen im DFB-Pokal 2018 und vor allem als Sieger der UEFA Europa League 2022 das sportliche Aushängeschild der Stadt. Aber eben nicht das einzige, denn u.a. mit den Skyliners im Basketball und den Löwen im Eishockey sind weitere Frankfurter Vereine in publikumsträchtigen Sportarten in den höchsten deutschen Spielklassen aktiv. Meine Wahl neben einem Spiel der Eintracht fiel auf die Skyliners, da für die Löwen die DEL-Saison im Eishockey Mitte April bereits beendet war.

Eintracht Frankfurt: Beste Stimmung trotz 1:1 im abendlichen Bundesliga-Topspiel

Freude pur: Der Moment, als die Eintracht den Ausgleich gegen die Borussia erzielt

Samstag, 15. April 2023, abendliches Top-Spiel der Fußball-Bundesliga Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach. Zwei Traditionsvereine mit der Hoffnung, in Richtung Qualifikation für die Europa League 2023 noch einiges bewegen zu können. Die Bude, der Deutsche Bank Park, ist mit 50000 Zuschauern ausverkauft, die Stimmung trotz Dauerregens prächtig. Auch bei mir, denn mein Platz auf der Pressetribüne genau in Höhe der Mittellinie ist ein besonderer. Während das Spiel wohl für die meisten Pressevertreter business as usual ist, erfülle ich mir damit einen Kindheitstraum. Denn anstatt Fußballreporter zu werden bin ich im Tourismus gelandet, immerhin Nr. 2 meiner beruflichen Prioritätenliste und ebenfalls eine glückliche Fügung.
Eine glückliche Führung gelingt dem Gast aus Mönchengladbach, nach einem Bilderbuch-Konter steht es nach 15 Minuten 0:1. Links unten von mir im Fohlenblock gute Stimmung, rechts unten, da wo die Eintracht-Fans stehen, wird´s laut. Aber nicht aus Unmut, sondern volle Unterstützung für das Heimteam ist angesichts des Rückstands angesagt. In der zweiten Hälfte peitschen die SGE-Anhänger ihr Team mit Dauergesang, aufmunterndem Pfeifen und Fahnenschwenken nach vorne. In der 83. Minute sorgt Kolo Muani für den Ausgleich, angesichts des Dauerdrucks hätte viel mehr für die Eintracht drin sein müssen. Auch wenn das Unentschieden beiden Vereinen nicht weiterhilft, war das Spiel unterhaltsam, die Stimmung blieb auch auf dem Heimweg größtenteils friedlich.

Museum Eintracht Frankfurt: Tolle Führung mit VIP-Charakter und Probesitzen

MuseumsGuide Bernd Witzenrath (M.) zeigt den Teilnehmern der Führung, wie es an Spieltagen in der Kabine bei Eintracht Frankfurt aussieht

Gut ausgeschlafen im messenahen Best Western Plus Welcome Hotel kehre ich am folgenden Morgen zur Spielstätte zurück, denn diese beherbergt auch das Eintracht Frankfurt Museum. Auf dem Weg dorthin schaue ich den Eintracht-Profis, die am Tag zuvor nicht zum Einsatz kamen wie u.a. Mario Götze, beim sonntäglichen Training vor dem Deutsche Bank Park zu. 12 Uhr ist Treffpunkt im Museum inkl. Stadionführung, nicht nur ich, sondern zwei Dutzend Fußball-Fans aller Altersklassen sind gespannt, was Bernd Witzenrath zu berichten und zu zeigen weiß. Viel, soviel ist gewiss, denn für den früheren A-Jugend-Trainer der Eintracht dauern Spiele und Führungen nach eigener Aussage nicht nur 90 Minuten. Im Museum selbst gibt es reichlich zu bestaunen, die Eintracht zählt schließlich nach Mitgliederzahlen zu den fünf größten deutschen Clubs. Und hat neben der Meisterschaft 1959, gleich fünfmal den DFB-Pokal und zweimal den UEFA-Pokal/Euro League – zuletzt 2022 – gewonnen.
Aber im Museum funkelt es nicht nur, einige Exponate sehen definitiv nach Blut, Schweiß und Tränen aus. Witzenrath weiß zu allem eine Geschichte oder Anekdote, auch dann, wenn andere Vereine als die SGE mit ins Spiel kommen wie Bayern München oder Real Madrid.
Über die Stationen Stadionkirche, VIP-Lounge, Pressetribüne, Pressekonferenzraum, Umkleidekabine mit O-Ton-Ansprache von Eintracht-Kulttrainer Dragoslav Stepanovic und „Spielertunnel“ geleitet Witzenrath die Gruppe zum – wohlgemerkt nicht auf den – heiligen Rasen. Neues Profilbild für Social Media gefällig? Na klar, Platz nehmen auf den Trainer- bzw. Spielerbänken mit SGE-Wappen wird von allen Teilnehmern der Führung auf dem eigenen Smartphone verewigt (s. Foto). Die 90 Minuten plus Verlängerung sind sehr unterhaltsam, im Museum gibt es anschließend noch die Möglichkeit, Eintracht-Fan-Accessoires zu erwerben.
Info Museum Eintracht Frankfurt:
Neben den öffentlichen Führungen sind für Gruppen exklusive Führungen durch das Museum und das Stadion nach vorheriger Terminabsprache jederzeit möglich. Auch Führungen zu bestimmten Themenschwerpunkten bietet das Eintracht Frankfurt Museum nach Absprache an. Preise: Pro Person 11 Euro, ermäßigt 9 Euro, je Gruppe mindestens 110 Euro. Anfrage unter museum@eintrachtfrankfurt.de

Skyliners Frankfurt: Basketball-Bundesliga-Abstiegsduell mit vollem Programm

Abstiegskampf pur in der BBL-Bundesliga beim Spiel zwischen den Skyliners Frankfurt und dem Mitteldeutschen BC in der Süwag Energie Arena

Für mich geht es nach der Verlängerung im Museum nicht ins Elfmeterschießen, sondern mit dem ÖPNV nach Frankfurt-Höchst in die Süwag Energie Arena. Die Heimspielstätte des Basketball-Bundesligisten Skyliners Frankfurt ist auch als „Ballsporthalle“ bekannt. Schöne Halle, gute Stimmung, obwohl das Abstiegsduell an diesem Sonntag gegen den Mitteldeutschen BC mehr als 4300 Zuschauer verdient hätte. Aber denen wird die gesamte Bandbreite zwischen den Körben geboten: wechselnde Führungen, Drama, Spannung und quasi unmögliche Würfe, die in schöner Abwechslung versemmelt oder versenkt werden. Also volles Programm, das mit einem 71:65 Sieg des Heimteams endet. Vielleicht schon zu späte Punkteausbeute um die Klasse zu halten, nicht nur die unermüdlichen Trommler der „Dunking Drums“ im blaufarbenen Fanblock hätten eine weitere Saison in der Basketball-Bundesliga verdient. . .
Fazit: Sport in Frankfurt, also im Herzen von Europa, ist mit und ohne rollenden Ball ein Erlebnis, erst recht, wenn Mainhattan 2024 zur Fußball-EM 2024 die ganze Welt einlädt!

Bildquelle: Theisen

Aktuelles Heft

Bestellen Sie jetzt das BUSMAGAZIN direkt im Abo.

Themenbereiche

BUSMAGAZIN Autoren

Bernhard Kirschbaum
Bernhard Kirschbaum

Geschäftsführer Kirschbaum Verlag

Ralf Theisen
Ralf Theisen

Redakteur BUSMAGAZIN

Alle Beiträge zeigen
Thomas Burgert
Thomas Burgert

Freier Redakteur

Alle Beiträge zeigen
Matthias Kopp
Matthias Kopp

Gast-Autor

Alle Beiträge zeigen

Busnews

BUSMAGAZIN