Volvo Buses: Luminus – neuer E-Bus für Mexiko

Während sich Volvo in Europa aus der Komplettbusproduktion verabschiedet, schickt das Unternehmen auf der anderen Seite des Atlantiks einen neuen, eigenen E-Bus ins Rennen um die Käufergunst.

Volvo Buses in Mexiko feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit der Einführung eines vollelektrischen Stadtbusses, dem Luminus (Bild). Der gesamte Bus wird vor Ort im Volvo Buses-Werk in Tultitlán, Mexiko, hergestellt und stellt zurzeit die nachhaltigste Lösung für den Stadtverkehr in Mexiko dar.

Volvo Buses entwickelt dabei in enger Zusammenarbeit mit jeder beteiligten Stadt und jedem seiner Kunden spezifische Elektro-Lösungen und folgt damit dem Konzept anderer großer E-Bushersteller. Dies umfasst alles von effizienten Elektrobussen bis hin zur Infrastruktur und Projektumsetzung.

„Die weitreichende Erfahrung von Volvo Buses auf dem mexikanischen Markt stellt sicher, dass wir unseren Kunden eine umfassende Lösung bieten können, die über reine Elektrobusse hinausgeht“, sagt Rafael Kisel, Präsident der Volvo Group Mexico. „Wir sind in die Planungs- und Dimensionierungsprozesse eingebunden und berücksichtigen dabei die Anforderungen der jeweiligen Strecke und Betriebsart. Wir liefern die Busse und die Ladeinfrastruktur und stellen für beide Services und Ersatzteile sowie die Finanzierung des Gesamtsystems bereit.“

Mit seinem neuen Elektrobus Luminus verspricht Volvo Buses einen kontinuierlichen Betrieb, gute Gesamtbetriebskosten und volle Unterstützung während der Nutzungsdauer des Busses. Darüber hinaus ist Volvo Buses – nach eigener Aussage – der einzige Hersteller, der ein Kreislaufmodell für die Batterien entwickelt hat. Dies ermöglicht es, die Batterien am Ende ihrer Nutzungsdauer in den Bussen für andere stationäre Zwecke zu verwenden.

Der Luminus basiert auf der bewährten Volvo-BZL-Technologie (Elektrobusfahrgestell) und ist in verschiedenen Längen von 9,7 bis 13 m sowie Batteriekonfigurationen von 280 bis 470 kWh erhältlich.

Der Bus verfügt über vorausschauende Sicherheitssysteme wie die Erkennung von Fußgängern und Radfahrern sowie Geschwindigkeitsbegrenzungsanpassungen durch das bekannte Volvo-Zonenmanagementsystem. Hierbei kann man Zonen definieren, z. B. rund um Schulen, in denen der Bus eine bestimmte, gesetzte Geschwindigkeit nicht überschreiten kann.

Bildquelle: Volvo Buses