Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert das Angebotsspektrum des Multivan um eine achtsitzige Version. Sie ergänzt die fünf-, sechs- und siebensitzigen Konfigurationen. Als Achtsitzer hat der Multivan jeweils drei Einzelsitze in der zweiten und dritten Reihe an Bord – somit damit kann dieser Bulli flexibler für das komfortable Reisen größerer Gruppen eingesetzt werden. Da die Fondsitze alle einzeln entnehm- und verschiebbar sind, bleibt die volle Variabilität des Multivan erhalten. Der Vorverkauf des in allen Ausstattungsversionen verfügbaren Achtsitzers startete in ersten europäischen Ländern bereits am 28.Mai 2025.
Selbst mit acht Personen an Bord bietet dieser Bulli noch einen Stauraum von 763 Litern – reichlich Platz für Reisekoffer und Equipment jeglicher Art.
Angeboten wird der achtsitzige Multivan wie skizziert in allen Ausstattungsvarianten, stets basierend auf der Version mit verlängertem hinteren Überhang (Gesamtlänge: 5.173 mm). In der Basisversion „Multivan“ ist der Bulli serienmäßig ein Fünfsitzer mit drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe. Die zusätzlichen drei Einzelsitze für eine achtsitzige Konfiguration kosten hier 1.612,45 Euro. (Alle Preise und Serienausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm inklusive der dort geltenden Mehrwertsteuer von 19 %.)
Die Ausstattungen „Life“ und „Edition“ sowie die Topversion „Style“ fahren serienmäßig als Siebensitzer aus dem Werk in Hannover – sie sind in der zweiten Reihe mit zwei und in der dritten Reihe mit drei Einzelsitzen ausgestattet. Da hier in der optional achtsitzigen Konfiguration nur ein zusätzlicher Sitz ergänzt werden muss, beträgt der Mehrpreis bei diesen Modellen 660,45 Euro (inklusive zwei Klapptischen an den Rückseiten der zweiten Sitzreihe).
Die mittleren Fondsitze sind mit einem integrierten Dreipunktgurt ausgeführt (Gurtintegralsitz). Die Außensitze der Modelle „Life“, „Style “ und „Edition“ sind in der zweiten Reihe mit klappbaren Armlehnen ausgestattet. Der Fahrer- und der Beifahrersitz sind in diesen Versionen serienmäßig mit jeweils zwei Armlehnen (außen und innen) bestückt – insbesondere der edle Multivan Style mit Sitzen in „ArtVelours“ avanciert so zum luxuriösen Business-Van.
Antriebseitig stehen für den mit acht Sitzen konfigurierten Multivan ein Turbodiesel- (TDI) und ein Turbobenzinmotor (TSI) zur Verfügung. Der TDI entwickelt eine Leistung von 110 kW (150 PS), der TSI stellt 150 kW (204 PS) zur Verfügung. Alle Multivan TDI und TSI besitzen Frontantrieb und werden über ein serienmäßiges 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geschaltet.
Bildquelle: VW Nfz