bdo: Rückerstattung der Energiekosten auf 40 Cent/l

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) fordert von Berlin, die Rückerstattung der Energiekosten von 5 auf 40 Cent je Liter anzuheben. Er geht dabei davon aus, dass trotz Tank-Rabatt die Dieselkosten in Kürze die 2-Euro-Marke reißen. Trotzdem lässt eine Einigung zwischen Bund und Ländern, Energiekosten im ÖPNV auszugleichen, auf sich warten, wie der bdo betont. Damit habe das sogenannte. Entlastungspaket der „Ampel“ keinerlei positive Effekte für den Busmittelstand.

Im Gegenteil. Noch nie war die Lage so dramatisch und wurden die Unternehmen von der Politik so allein gelassen, unterstreicht der Verband. Der bdo fordere daher erneut, das bestehende Instrument der Rückerstattung von Energiekosten „endlich“ von 5 auf 40 Cent/Liter anzupassen und in Brüssel hierfür das OK zu holen. „Wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, werden die ÖPNV-Unternehmen Leistungen reduzieren oder den Verkehr ganz einstellen müssen. Leider die bittere Realität“ (bdo).

Bildquelle: pixabay