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Irizar ie tram unterwegs in London

Zwischen Crystal Palace und dem Bahnhof Orpington verläuft eine mit 24 km der längsten Linien Londons, auf der jetzt erstmals der Irizar ie tram verkehrt. Auf der Linie 358, betrieben von „Go Ahead“ wurden für den Betrieb der E-Busse von Irizar e-mobility sehr schnelle Zwischenladestationen installiert.
20 vollelektrische Stadtbusse dieses Typs mit 12 m Länge bilden die Flotte von „Go Ahead“. Die Fahrzeuge sind erstmals für den Rechtsverkehr ausgelegt und „Erstlinge“ im Vereinigten Königreich. Das Modell ist emissionsfrei, sicher, leicht zugänglich, geräusch- und vibrationsarm, was es besonders geeignet für den Einsatz in einer Großstadt wie London macht. Ebenfalls von Irizar e-mobility geliefert wurden die Ladestationen der Tochterfirma Jema Energy, darunter zwei schnelle Modelle von 450 kW an den Endpunkten der Linie und zwei fürs Depot von je 100 kW, womit simultan zwei Fahrzeuge mit je 50 kW geladen werden können.

Die Stadtbusse werden von Batterien der neuesten Generation der Irizar Group gespeist; aufgeladen werden sie über zwei invertierte Abnehmer für sehr schnelle Ladung in unter 6 Minuten, wonach sie ihren Einsatz wie geplant reibungslos fortsetzen können. Am Streckenende werden die Stadtbusse kurz an den Depotstationen aufgeladen.

Vorne ist der Irizar ie tram nach den neuen TFL-Sicherheitsnormen 2024 zum Schutz von Fußgängern konstruiert (TFL = Transport of London). Die Stadtbusse sind mit neuster Sicherheitstechnik ausgestattet, wie etwa automatischer Geschwindigkeitsbegrenzung und akustischem Warnsystem für Fußgänger.

Bildquelle: Irizar