Sachsens Wilder Westen

Mit insgesamt sieben ganz unterschiedlichen Inszenierungen will man an der Felsenbühne Rathen im kommenden Jahr u. a. Reisegruppen erfolgreich ansprechen. Auch Old Shatterhand erlebt seine Abenteuer erstmals auf der Freiluftbühne.

Old Shatterhand geht keiner groben Diskussion aus dem Weg. Die Romangestalt von Karl May, ein Deutscher, der als Landvermesser in den Wilden Westen kommt, erhielt seinen Kriegsnamen weil er einen riesigen Cowboy im Boxkampf mit einem einzigen Hieb k.o. schlägt. Als Blutsbruder von Winnetou und unfehlbarer sowie durchaus belesener Held, der zudem über 20 Sprachen und Dialekte beherrscht, reist er durch das Reich der Indianer (sowie über die Bühnen der Welt) und wird so berühmt. 2024 ist er auch zu Gast auf der Felsenbühne Rathen.

Den Beginn der dortigen Festspielsaison markiert die Premiere am 18. Mai von „Shatterhand“. Der Intendant der Landesbühnen Sachsens, Manuel Schöbel, schickt die Gäste des kommenden Jahres in Rahmen eines Abenteuerstückes, das sich an den Geschichten Karl Mays orientiert, in die Wildnis der USA. Sascha Gluth gibt dabei den Shatterhand. Er kann bereits auf eine langjährige Heldenerfahrung als Klaus Störtebeker bei den Störtebeker Festspielen auf Rügen und als Old Shatterhand bei der Bad Segeberger Kalkbergbühne zurückblicken. Mit ihm unterwegs durchs Abenteuer ist Michael Berndt-Cananá vom Schauspielensemble der Landesbühnen Sachsen als Winnetou.

Die Naturbühne Rathen liegt in der Sächsischen Schweiz zwischen den Felsen Kleine Gans und Großer Wehlturm unterhalb der Felsenburg Neurathen und der Bastei. Das Freilufttheater, gegründet 1936, bietet gut 1.800 Gästen Platz. 2023 waren ca. 73.000 Besucher bei den Aufführungen, was den Erfolg der gebotenen Stücke unterstreicht.

Im Sommer zwischen Mai und September finden hier bis zu 90 Aufführungen der Landesbühnen Sachsen statt. Das Programm ist dabei bunt gemischt und reicht von Kinderstücken über Singspiele bis zur klassischen Oper. Immer wieder mit von der Partie sind Karl-May-Aufführungen, wie eben 2024 Shatterhand.

Insgesamt sieben Inszenierungen stehen für 2024 an, darunter fünf Erfolgsstücke aus den beiden Jahren nach der Wiedereröffnung, eine Inszenierung aus dem Repertoire des Radebeuler Theaters. Und eben die Neuproduktion Shatterhand, die Spannung, Stunts und jede Menge Westernaction verspricht.

Zu den weiteren Stücken in Rathen zählt die Neuinszenierung „Der Freischütz“, die allein im letzten Jahr 10.000 Besucher zur Naturbühne lockte und aufgrund dieser Nachfrage ab dem 7. Juni fortgesetzt wird. Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ erhielt schon im Sommer 2022 Lob vom Publikum und der Kritik. Im kommenden Jahr segelt das Holländerschiff ab dem 10. August auf den Wellen vor der eindrucksvollen Felsenkulisse. Die Operette „Im Weißen Rößl“ feiert wiederum ihre Premiere am 25. Juli 2024.

Bereits im dritten Jahr steht Wilhelm Hauffs Märchen „Das kalte Herz“ auf dem Programm und zwar ab dem 17. August. Der Kinderbuchklassiker „Pettersson und Findus“ (ab 30. Mai) soll Kinder ab 5 Jahren ans Theater heranführen. Es wird in einer neuen Fassung als zweiteiliger Nachmittag auf die Bühne kommen.

Vorab, ab dem 15 Juni, nimmt „Peter Pan“ alle Junggebliebenen wieder mit nach Nimmerland. Die Rolle des Häuptlings verkörpert übrigens die DEFA-Legende Gojko Mitić, der in der DDR oft Hauptdarsteller in vielen Indianerfilmen war und in Bad Segeberg auch schon den Winnetou spielte. So schließt sich also der Kreis zu Shatterhand (www.landesbuehnen-sachsen.de/felsenbuehne-rathen bzw. /angebote-fuer-reisegruppen).

Bild: Die Felsenbühne
Bildquelle: Sylvio Dittrich

Aktuelles Heft

Bestellen Sie jetzt das BUSMAGAZIN direkt im Abo.

Themenbereiche

BUSMAGAZIN Autoren

Bernhard Kirschbaum
Bernhard Kirschbaum

Geschäftsführer Kirschbaum Verlag

Ralf Theisen
Ralf Theisen

Redakteur BUSMAGAZIN

Alle Beiträge zeigen
Thomas Burgert
Thomas Burgert

Freier Redakteur

Alle Beiträge zeigen
Matthias Kopp
Matthias Kopp

Gast-Autor

Alle Beiträge zeigen

Busnews

BUSMAGAZIN