Wiener Linien: 1.000 Euro für Buslenker mit D-Schein

Um auch im Busbetrieb Bewerbungen anzukurbeln, bieten die Wiener Linien Personen, die bereits den D-Schein besitzen und sich als Buslenker bewerben, eine Prämie von 1.000 Euro brutto. Die ersten 500 Euro werden nach dem erfolgreichen Abschluss der internen Ausbildung ausbezahlt. Den zweiten Teil der Prämie erhalten die Mitarbeiter nach sechs Monaten im Unternehmen.

„Als Unternehmen müssen wir uns in einem hart umkämpften Arbeitskräftemarkt positionieren. Mit dem D-Schein-Tausender bieten wir neuen Kollegen einen echten finanziellen Anreiz, die Stadt gemeinsam mobil zu halten. Wir wollen mit dieser Prämie erfahrene Buslenker ansprechen, die nach einer kürzeren Ausbildungszeit auch rasch für unsere Fahrgäste unterwegs sein können“, betont Alexandra Reinagl, vorsitzende Geschäftsführerin der Wiener Linien. Die Aktion läuft rückwirkend ab 1. März.

Auch in weiteren Bereichen greifen die Maßnahmen aus dem sogenannten Wiener 5-Punkte-Programms bereits: In den ersten beiden Monaten seit Inkrafttreten des Programms (9. Januar bis 28. Februar 2023) konnten 99 % der Fahrten plangemäß durchgeführt werden. Zum Vergleich: Im Dezember 2022 wurden 96 % der geplanten Fahrten zurückgelegt. Mit der Anpassung des Fahrplans sind die Wiener Linien wieder zuverlässiger unterwegs.

„Unser 5-Punkte-Programm ist ein einzigartiger Kraftakt des Unternehmens und zeigt Wirkung: Mit der Intervallanpassung ist es uns gelungen, den derzeit angepassten Fahrplan wieder zu stabilisieren und auch die Ausbildungsplätze sind gut gefüllt. Wir arbeiten aber weiterhin auf Hochtouren, um unser Team zu vergrößern und schlagen neue Wege beim Recruiting ein“, bekräftigt Alexandra Reinagl.

Bild: Busgarage Leopoldau,
Bildquelle: Wiener Linien/Manfred Helmer