Neue Reisebussereihe Van Hool T

Nach den erfolgreichen Generationen T8, T9 und TX wurde der neue Van Hool T als Nachfolger präsentiert. Der neue Van Hool T, der aktuell in einer Vorschau der Fachpresse gezeigt wurde, ist ein Fahrzeug, das für die Marke Van Hool im nächsten Jahrzehnt tonangebend sein wird. Die neue Produktreihe ergänzt die bestehenden luxuriösen Van Hool Reisebusmodelle: die EX- und TDX-Serien.
Vor der Fachpresse zeigte Van Hool in einer Vorschau die gesamte Reihe von einstöckigen T Alicron und T Acron bis zum T Astron. Die im belgischen Stammwerk in Koningshookt vorgestellten drei Busse waren allerdings noch Vorserienfahrzeuge, die noch nicht in allen Punkten vollendet sind. Trotzdem zeigten sie sich seriös in der Verarbeitung und in vielen Details einfallsreich.


So nehmen z. B. die Gepäckfächer, ähnlich wie im Flugzeug, jetzt auch kleinere Reisekoffer auf und es gibt neben dem Fahrerarbeitsplatz im Boden vor der Stufe in den Fahrgastbereich ein tiefes, zweiteiliges Fach, das auch einen Rucksack aufnehmen kann. Der Fahrer verfügt damit über seinen eigenen Kofferraum. Der Fahrer bekommt zudem ein Multifunktionslenkrad von DAF spendiert und das Informationsdisplay vor ihm ist jetzt komplett digitalisiert.


Der Reiseleiterbereich bekam wiederum eine Extraportion an Beinfreiheit spediert, um ein weiteres Beispiel an Finesse zu erwähnen. Nunmehr können auch echt lange Kerls auf dem Beifahrerplatz sitzen und ihre Füße ordentlich ausstrecken.


Mit der Einführung des Van Hool T stellt die Marke auch ihre neue Sicherheitsausstattung vor. Diese besteht aus den folgenden Teilen:

  • Turning Assist: Erkennt die Anwesenheit von gefährdeten Verkehrsteilnehmern neben dem Fahrzeug und warnt den Fahrer, wenn er abbiegen will.
  • PCW, Pedestrian Collision Warning: Erkennt sich bewegende Personen vor dem Fahrzeug und warnt den Fahrer vor einer bevorstehenden Kollision.
  • SLI, Speed Limitation Indication: Erkennt Geschwindigkeitsbeschränkungen und meldet sie auf dem Armaturenbrett.
  • Traffic Sign Recognition: Erkennt Verkehrsschilder.
  • HMW, Highway Monitoring Warning: Warnt den Fahrer, wenn der Abstand zum Vordermann zu gering wird.
  • Turn Signal Reminder: Erinnert den Fahrer an einen Blinker, der zu lange eingeschaltet ist.

Die gesamte Sicherheitsausstattung wird durch den Driver Drowsiness Indication (DDI) ergänzt. Dieses System überwacht den Zustand des Fahrers. Wenn dieser ermüdet, erkennt das DDI dies am Lenkverhalten und warnt den Fahrer rechtzeitig durch einen akustischen und optischen Alarm.


Angetrieben werden die Busse von DAF-Motoren (11 und 13 l) in einer Leistungsskala von 270 kW/367 PS bis 390 kW/ 530PS. Die Belgier setzen bei der Kraftübertragung auf das automatisierte Getriebe ZF TraXon sowie alternativ auf die Automatikgetriebe ZF EcoLife und Allison.


Der Van Hool T wird zunächst als Van Hool T Alicron (12-13 m), T Acron (10-14 m) und T Astron (13-14 m) auf den Markt kommen. Die ersten Busse gehen ab April 2023 an ihre neuen Besitzer. Übrigens: Über 30 Stammkunden haben die neuen Fahrzeuge bereits geordert, ohne sie je vorab gesehen zu haben – also sozusagen vom Reißbrett. Das sind die echten Van-Hool-Fans.

Bildquelle: Van Hool