Endlich wieder in Präsenz, von Angesicht zu Angesicht und mit attraktivem Programm vor Ort in der Hansestadt: Der 27. VIP-Treff Anfang Februar in Bremen geht als voller Erfolg in die Annalen des Paketer-Verbandes ein. Absolut kein Grund zum Trübsal blasen, auch wenn mit VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner und Alexander Pelz (VPR-Geschäftsstelle) das Organisationsduo seinen letzten Auftritt bei einem VPR VIP-Treff hatte.
Aufbruchsstimmung in Bremen? Aufbruchsstimmung in Bremen! Der diesjährige VPR VIP-Treff in der altehrwürdigen Hansestadt spiegelte genau das sehr eindrücklich wider. Sicher, auch VPR-Veranstaltungen und andere von weiteren touristischen Verbänden strahlten in den letzten beiden Jahren bzw. zumindest im letzten Jahr Vorfreude auf den „Restart“ aus. Aber immer wieder recht verhalten. Und leider gab es diese verhaltene Freude nicht zu Unrecht, denn so wirklich ging es danach mit dem Bus- und Gruppenreisegeschäft nicht voran. Noch immer hatte Corona und dessen (Spät-)Folgen die Branche gut im Griff und dann erschütterte auch noch der russische Überfall auf das Nachbarland Ukraine den Tourismus in seinen Grundfesten.
Doch Bremen und der aktuelle VPR VIP-Treff waren anders als die touristischen Events zuvor. Hier sprudelten echte Lebensenergie und der greifbare Wille, das Geschäft für die Jahre 2023/2024 voranzubringen, bei allen Teilnehmern sichtbar auf. Und: Zu sagen, an den Tischen der Teilnehmer bei der VPR-Reisemesse im Bremer Dorint Hotel, das neben dem nur wenige Meter entfernten Achat Hotel Bremen City das zweite räumliche Standbein der Veranstaltung bildete, herrschte reger Betrieb zwischen VPR-Mitgliedern und touristischen Einkäufern, wäre schlicht eine Untertreibung. Nahezu an allen Ausstellertischen kamen die Anbieter von 9 bis 17 Uhr nicht zur Ruhe. Beständig saßen potenzielle Kunden ihnen gegenüber und forderten in den Einkaufsgesprächen Informationen sowie Angebote von den Mitarbeitern der Paketer, Hotels, Freizeitparks usw. ein. Alle Aussteller waren entsprechend froh, dass ihr jeweiliger Stand so frequentiert wurde, dass eine Pause kaum möglich war. Der Nachteil: Die berühmten Fussel im Mund hatten alle zum Messeende, bevor es am zweiten Abend zum Veranstaltungsausklang in das Hudson Event Loft ging.
Die nackten Zahlen zum VPR VIP-Treff: 64 Aussteller waren in Bremen vor Ort. Ihnen gegenüber standen 93 touristische Unternehmen, die insgesamt 131 Einkäufer in den Messesaal im Dorint schickten, wie Geschäftsführung und VPR-Präsident Adriano Matera informierten.
Der Verband der Paketer kann also mit seinem VIP-Treff mehr als zufrieden sein. „Die Branche lebt – ein absolut positives Resümee. Der VPR VIP-Treff in Bremen hat sich neben einer hervorragenden Organisation, einer perfekten Präsentation aller Leistungsträger vor Ort vor allem durch eine durchweg positive Stimmung aller Besucher ausgezeichnet. Unser Workshop-Stand war von morgens bis zum Ende immer frequentiert, so dass wir in dieser Woche noch einige Kunden kontaktieren werden, für die wir leider keine Zeit vor Ort hatten. Die Nachfrage fokussierte sich auf alle drei Saisonzeiten 2023, den Winter 2023/2024 und auf das Jahr 2024“, unterstrich Wolff Ost-Reisen-Geschäftsführerin Kirsten Wolff.
Und diese Zufriedenheit fand sich auch bei den Kunden wider. René Lang, Geschäftsführer von Lang Reisen aus Schwarzenberg, zeigte sich z. B. von der Einkaufsmesse und dem dazugehörigen Programm sehr beeindruckt und zufrieden. Der engagierte Busreiseveranstalter aus dem Erzgebirge unterstrich, dass er hier vor Ort das Gefühl hatte, dass die Branche endlich wieder so richtig nach vorne blickt. Zu einem ähnlichen Urteil kam auch Wilhelm Kaiser vom Reise-Team Kaiser aus Rotenburg. Auch er genoss den „Einkaufsbummel“ in Bremen sichtlich, auch wenn er dafür von 9 bis 17 Uhr auf den Beinen war und von Tisch zu Tisch wanderte, was ja eher einem Einkaufsmarathon gleich kommt. „Der VIP-Treff war top organisiert. Mir hat Bremen viel gebracht, die Angebote für 2024 waren allerdings Mangelware“, bilanzierte Heike Grüneberg, Touristik/Angebotsplanung/Reisebegleitung bei der Usedomer Bäderbahn GmbH, auf der Suche nach Anregungen und Angeboten für den Jahreskatalog ihres Unternehmens.
Chronologisch begann übrigens der VIP-Treff am 2. Februar mit einem Open Business Lunch im Achat Hotel. Interessant gemacht, wanderten dabei Aussteller und Gäste von Buffettisch zu Buffettisch, auf welchem jeweils ganz anderes Finger-Food stand. Dabei kam man mit unterschiedlichen Teilnehmern, je nachdem welche kleine Köstlichkeit man gerade genießen wollte, schnell ins Gespräch. Unterbrochen wurde dieser kulinarische Reigen durch 45-sekündige Statements der Sponsoren dieses Mittagsempfangs, die hier die Gelegenheit nutzten, sich und ihr Unternehmen vorzustellen. Nicht unerwähnt soll hierbei bleiben, dass sich mit Christoph Knobloch (CTS) und von diesem inspiriert Joachim Schweda (Touren Service Schweda) ganz elegant die Gedichtform zur Firmenvorstellung wählten.
Den Anschluss bildete an dem Tag „VPR im Dialog“, ein interaktives Gesprächsforum zum Thema „Digitale Transformation – smarte Lösungen für die Bustouristik“. Moderiert von Rebecca Wies (Presse und Kommunikation VPR) zeigten Timo Hinrichsen (Team Neusta), Christian Feldmann (Tourware), Michael Goldmann (Berr Reisen) und René Lang (Lang Reisen) sowohl die Vorteile der digitalen Vernetzung und der sinnvollen Einbindung der Künstlichen Intelligenz (KI), als auch die Überschätzung derselben, auf.
Den Abschluss des ersten Abends bildete der Welcome-Abend im Ratskeller Bremen, jenem berühmten Weinkontor im Keller des Bremer Rathauses, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1405 reichen und das heutzutage zugleich eine traditionelle Gaststätte ist.
Am Freitag, dem zweiten Tag, wurden am Abend im Hudson Event Loft auch Alexander Pelz, der die VPR-Geschäftsstelle in Hamburg bereits zum Jahresbeginn verlassen hat sowie VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner gebührend und teils mit Standing Ovations aus ihrer VPR-Tätigkeit verabschiedet. Florian Gärtner wird allerdings die kommende Mitgliederversammlung noch mitbetreuen, bevor er endgültig die Segel beim VPR streicht (Termin und Ort der Versammlung stehen noch nicht fest).
Fakultativ, aber traditionell schlossen sich Samstag und Sonntag noch zwei Ausflugstage mit touristischen Sehenswürdigkeiten in Bremen und Bremerhaven an für die VPR-Gäste. Für den nächsten VPR VIP-Treff stehen im Gegensatz zur Mitgliederversammlung schon Zeit und Ort fest: 1. bis 3. Februar 2024 in Brüssel.
Bildquelle: Sanne
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