60 Brennstoffzellenbusse für Straßburg

Nach einer internationalen Ausschreibung hat der französische öffentliche Nahverkehrsbetreiber, CTS – Compagnie des Transports Strasbourgeois, sich für CaetanoBus entschieden und einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 60 wasserstoffbetriebenen Hybridbussen (Brennstoffzelle/Batterie) geschlossen. Die Fahrzeuge sollen in den kommenden fünf Jahren ausgeliefert werden.

Die Stadt Straßburg, will in den kommenden Jahren in die Wasserstoffmobilität investieren und CaetanoBus ist das erste Unternehmen, das den Zuschlag für die Lieferung von wasserstoffbetriebenen Bussen erhalten hat. Das ist ein Meilenstein für den portugiesischen Busbauer CaetanoBus, da es sich um den bisher größten Rahmenvertrag dieser Art in Frankreich handelt.

Der Brennstoffzellenbus H2.City Gold, ein Co-Branding von CaetanoBus und Toyota, – die Japaner liefern die Brennstoffzellentechnik -, ist ein Standard-Niederflur-Leichtbaubus mit Aluminium-Karosserie, der ab 2024 mit der neuen Generation des Toyota Fuel Cell Stacks mit einer Nennleistung von 70 kW ausgestattet werden wird.

Die Busse sind außerdem mit einem kleinen LTO-Batteriepack (Li-Titanat-Oxid) mit einer Kapazität von 44 kWh und einem Antriebsstrang mit einer Spitzenleistung von 180 kW versehen. Der H2.City Gold verfügt dann über eine Reichweite von ca. 500 km.


Der französische Markt für Wasserstoffbusse hat sich in letzter Zeit stark entwickelt und wird, laut dem Hersteller, zu einem der relevantesten in Europa. Der H2.City Gold fährt bereits seit 2022 bei der RATP in La Roche-Sur und die Stadt Les Sables d’Olonne wird noch in diesem Jahr ihre ersten Einheiten erhalten.
Anfang 2023 haben zudem die DB und CaetanoBus einen Rahmenvertrag über rund 60 Wasserstoffbusse geschlossen. Die Fahrzeuge sollen sukzessive ab Anfang 2024 ausgeliefert werden und dann auf den Straßen von Niedersachsen und Schleswig-Holstein unterwegs sein.

Bildquelle: CaetanoBus