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SWU kauft 14 eCitaro G

Nach einem Auswahlverfahren unter mehreren Wettbewerbern verkehren zukünftig 14 Mercedes-Benz eCitaro G in der Donau-Stadt Ulm und Neu-Ulm. Die beiden ersten lokal emissionsfreien Elektro-Gelenkbusse von Daimler Buses wurden Anfang Juli 2024 in Anwesenheit von Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher, Neu-Ulms Bürgermeister Johannes Stingl, SWU-Geschäftsführer Klaus Eder, SWU Verkehr-Geschäftsführer Ralf Gummersbach und Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses, übergeben. Sechs weitere eCitaro G folgen im Herbst 2024. Die Lieferung der übrigen sechs Fahrzeuge erfolgt im nächsten Jahr.

Die mit hochmodernen NMC3-Batterien angetriebenen Gelenkbusse erfüllen sämtliche Kriterien, die SWU Verkehr (Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm) verlangt werden – angefangen von der geforderten Reichweite von mindestens 150 km über Telemetrie basierte Fahrzeug-Diagnosesysteme bis hin zu innovativen Assistenzsystemen, die die aktive Sicherheit nochmals deutlich erhöhen.

Die 18,3 m langen eCitaro G mit vier Türen sind mit insgesamt fünf NMC3-Batteriepaketen bestückt, was eine Energie von 490 kWh verspricht. Hinter der Bezeichnung NMC3 verbirgt sich eine Generation von sogenannten High-Performance-Batterien (NMC: Lithium-Nickel-Mangan-Kobald-Oxid).

Flexibel sind auch die Batterie-Lademöglichkeiten: Die Gelenkbusse können nicht nur mit Steckdosen an der linken und rechten Seite über der Vorderachse im Busdepot geladen werden, sondern auch unterwegs mittels Pantograf auf dem Busdach. Um die Pantograf-Ladestation punktgenau anzufahren, hilft ein spezielles Dach-Kamerasystem. Dieses sogenannte Opportunity Charging ist notwendig, um den in Ulm anspruchsvollen Buslinienverläufen unter allen Bedingungen gerecht zu werden.

Für die Sicherheit der bis zu 143 Fahrgästen und anderer Verkehrsteilnehmer sorgen die aktuellen Assistenzsysteme aus dem Haus Daimler Buses. Mit dem Abbiege-Assistenten Sideguard Assist 2, dem Frontguard Assist und dem aktiven Bremsassistenten Preventive Brake Assist 2 schützt Mercedes-Benz die schwächeren Verkehrsteilnehmer und hilft so, Unfälle zu vermeiden. Hinzu kommt der innovative Traffic Sign Assist. Er vergleicht dank GPS und Kamera-Unterstützung kontinuierlich die Fahrzeuggeschwindigkeit mit den gültigen Verkehrsregeln und gibt visuelles und akustisches Feedback, falls die erlaubte Geschwindigkeit überschritten wird.

Die SWU Verkehr GmbH

Die SWU Verkehr, gegründet am 11. Mai 1999, transportiert im öffentlichen Personennahverkehr jährlich über 39 Mio. Fahrgäste. Dabei legen ihre 69 Omnibusse insgesamt 4,5 Mio. km in Ulm und Neu-Ulm zurück. Der Verkehrsbetrieb beschäftigt rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bild: Fahrzeugübergabe: 14 eCitaro G für Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, von links: Werner Ziegelmeier (SWU Mobil), Ralf Gummersbach (Geschäftsführer SWU Verkehr), Johannes Stingl (2. Bürgermeister Neu-Ulm), Jascha Lackner (NOW GmbH), Till Oberwörder (CEO Daimler Buses), Martin Ansbacher (Oberbürgermeister Ulm)und Klaus Eder (Geschäftsführer SWU).

Bildquelle: Daimler Truck