Volvo Buses und MCV kooperieren bei E-Bussen

Volvo Buses unterzeichnete mit dem Aufbauhersteller MCV (Manufacturing Commercial Vehicles, Ägypten) eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI), um durch ihn Karosserien für seine Elektrobusse für das Stadt- und Überlandsegment auf den europäischen Märkten produzieren zu lassen. Die Serienproduktion für Volvo soll im Sommer 2024 starten und die ersten Elektrobusse sollen Anfang 2025 an Kunden in Europa ausgeliefert werden.

MCV stellt dann in Lizenz Karosserien für die Stadtbusse Volvo 7900 Electric und den Volvo 7900 Electric Artic her – sowohl mit zwei als auch mit drei Achsen. Für das Intercity-Segment werden Volvo Buses und MCV zusammenarbeiten, um ein elektrisches Angebot zu entwickeln. Wie bereits angekündigt, wird die Fahrgestellproduktion in den Werken von Volvo Buses in Borås und Uddevalla, Schweden, verbleiben. Volvo wird aber die Komplettbusherstellung in Europa im nächsten Jahr auslaufen lassen und verkauft zudem sein Buswerk in Breslau.

Die Partnerschaft mit MCV ist Teil des neuen Geschäftsmodells von Volvo Buses in Europa, das sich rein auf die Fahrgestellproduktion konzentrieren soll und mit externen Aufbauherstellern zusammenarbeiten will, um über diesen Umweg den europäischen Kunden ein komplettes Sortiment an Stadt- und Überlandbussen sowie Reisebussen anzubieten. Die Absichtserklärung mit MCV gilt für Aufbauten von Elektrobussen für den Stadt- und Überlandverkehr in Europa. Parallel zur Partnerschaft mit MCV untersucht Volvo Buses zusätzliche Angebote mit anderen Aufbauherstellern.

MCV wurde 1994 gegründet. Sein globaler Hauptsitz befindet sich in Kairo, Ägypten, und es liefert weltweit Nutzfahrzeuge an Märkte wie Europa, Asien, Australien, Afrika und Lateinamerika. MCV hat eine Produktionskapazität von 10.000 Bussen pro Jahr.

Bildquelle: Volvo Buses